Mitglied werden

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ist mit rund 10 000 Mitgliedern einer der größten Berufsfachverbände in der Bundesrepublik.

Köchinnen, Köche und Auszubildende im Kochberuf, die mit Leidenschaft in ihrem Job arbeiten, engagieren sich in dieser starken Gemeinschaft. Sie kommen aus allen Bereichen der Gastronomie. Die Mitglieder des Verbandes achten und pflegen die Traditionen des Berufsstandes und stehen ebenso für seine ständige Weiterentwicklung, die Nachwuchsförderung und Innovationen in der Kochkunst.

Der VKD setzt sich für ein positives Image der Branche ein und bekämpften Fach - wie Nachwuchskräftemangel. Der VKD sitzt im Berufsbildungsausschuss und vertritt dort die Zukunft des Kochberufes.

Nur ein starker Verband kann das Berufsfeld für den Nachwuchs erhalten! Machen Sie mit - Mischen Sie mit.

Talentförderung
Individualität stärken

Kochwettbewerbe sind ein wichtiger Teil der Aus- und Weiterbildung.

Hier ist der VKD Ausrichter und Träger der wichtigsten Wettbewerbe der Branche. Durch die Jugendcamps und Talentschmiede der Landesverbände werden Nachwuchskräfte spielerisch an die Kochkunst herangeführt. In den Zweigvereinen des VKD werden junge Menschen in praxisbezogenen Veranstaltungen für die Abschlussprüfung fit gemacht.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/Talentfoerderung_big.jpg
Karrierechancen
Qualifizierte Arbeitgeber

Beim VKD finden Sie qualifizierte Ausbildungsbetriebe und anerkannte TOP-AUSBILDER.

Wer sich für den Nachwuchs einsetzt, ist ein qualifizierter Arbeitgeber, der sich um die Branche verdient macht. Jetzt und in der Zukunft. Siehe auch Punkt Karriere auf der Homepage.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/karriere.jpg
Auslandspraktika
Raus aus den Alltag

Genug vom grauen Alltag?

Der VKD hilft bei der Suche nach neuen Herausforderung in aller Welt. Unsere Mitglieder sind in vielen Ländern tätig. Sammeln Sie Berufs- und Auslandserfahrungen mit dem VKD!

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/ausland_bg.jpg
Berufswettbewerbe
Kochen mit Leidenschaft

Der VKD ist Ausrichter und Träger der wichtigsten Wettbewerbe der Branche. An einem unserer Kochwettbewerbe teilzunehmen, ist schon ein erster Schritt auf Ihrer Karriereleiter.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/berufswett_big.jpg
Networking
Who is who

Im VKD trifft sich die Branche. Weltweiter Anschluss garantiert. Der VKD bietet Köchinnen und Köchen, die im Beruf weiterkommen wollen, einen weitverzweigten Expertenpool. Kommunikation, persönliche Kontakte und der Austausch von Neuigkeiten findet von lokaler bis nationaler wie auch internationaler Ebene statt.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/networking_big.jpg
Stärken fördern

VKD-Seminare nutzen Trends und setzen auf Bewährtes. Seit Jahrzehnten mischt der VKD als erfolgreicher Seminaranbieter mit auf dem Markt der Weiterbildung. Unsere Experten wissen wo es in der Branche lang geht. Als VKD-Mitglied erhalten Sie Rabatte bei unseren Seminaren.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/weiterbildung.jpg
Magazin “KÜCHE”
Monatlich aktuelle Branchennews

Der VKD ist seit Gründer und Herausgeber des Monatsmagzin KÜCHE. Das Journal mit einem Umfang von ca. 74 Seiten wird zu Beginn des Monats an die Abonnenten geliefert. Mitglieder des VKD erhalten die KÜCHE automatisch zugeschickt. Der Preis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/kueche_big.jpg
Weltbund der Kochverbände
Weltweite Förderung

Als VKD sind Sie automatisch Mitglied in einem der größten Berufsnetzwerke der Welt.

fileadmin/user_upload/Mitgliedwerden/wacs_big.jpg