Weltbund der Köche (WACS)

|

Alle Mitglieder des VKD sind automatisch auch Mitglieder im Weltbund der Kochverbände.

Ein Netzwerk, von dem jeder profitieren kann. Der Weltbund der Kochverbände WACS (World Association of Chefs societies) ist die internationale Dachorganisation der nationalen Kochverbände. Er arbeitet weltweit. In ihm sind zurzeit über 103 internationale Organisationen der Branche organisiert.

Der WACS hat Tradition, denn schon im Jahre 1919 beschlossen deutsche, französische und Schweizer Köche eine Kooperation auf internationaler Ebene. Dieser Vereinigung schlossen sich in den folgenden Jahren Köche aus vielen europäischen und außereuropäischen Ländern an, so dass sich im Oktober 1928 in der Pariser Sorbonne der Weltbund der Kochverbände offiziell konstituierte. Er vertritt gegenwärtig ca. 10 Millionen Berufsköchinnen und – köche und fördernden Mitglieder.

WACS ist eine unpolitische professionelle Organisation zur Verbesserung und Erhaltung des kulinarischen Standards. Um das Ziel zu erreichen wurde von WACS ein spezielles Zertifizierungssytem eingeführt. Außerdem setzt sich WACS weltweit mit dem Programm „Feed the planet“ für einen sinnvollen Umgang der Ressourcen ein. Alle zwei Jahre findet der Kongress des Weltbundes der Köche statt mit Vorträgen, Wettbewerben, Abendveranstaltungen und Wahlen. Zum nächsten Kongress trifft sich die weiße Zunft der Welt 2016 in Athen, Griechenland.