Nationalmannschaft

Die Mitglieder der deutschen Köche-Nationalmannschaft v. h. l. n. v. r.: Jacob Tracy, Johannes Oborovski, René Klinkmüller, Andreas Adam, Christian Haferkorn, Mirco Ebers und Teammanager Ronny Pietzner. Es fehlen auf dem Bild: Steffi Kerber-Reichel, Martin Deutschmann, Felix Lestrat. Foto: Gregor Ott

Kochen für Deutschland

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) treten gegen Teams aus aller Welt an. Nächstes Ziel: Culinary World Cup 2018 in Luxemburg.

Der VKD ist Gründer und Förderer der deutschen Köche-Nationalmannschaft und Köche-Jugendnationalmannschaft (bis 25 Jahre). Bei großen kulinarischen Wettbewerben wie der IKA/Olympiade der Köche (Februar 2020) und der Koch-Weltmeisterschaft (November 2018) treten die Teams gegen Nationalmannschaften aus der ganzen Welt an.

Die Mitglieder der Teams stammen aus ganz Deutschland und sind zwischen 18 und 60 Jahre alt. Die Mannschaftsgröße ist noch nicht endgültig, weitere Zugänge sind aktuell noch zu erwarten. Alle Köchinnen und Köche der Nationalteams sind ehrenamtlich im Einsatz, wenn sie auf nationaler und internationaler Ebene für Deutschland kochen.

Die Philosophie der Mannschaften hat Teammanager Ronny Pietzner wie folgt formuliert: „Wir wollen zeigen, wie gut, kreativ und wertvoll bewusste und gesundheitsorientierte Ernährung ist. Dafür treten wir an.“

Das nächste große Ziel beider Teams ist die Koch-Weltmeisterschaft in Luxemburg vom 23. bis 29. November 2018. Beide deutschen Mannschaften treten beim Culinary World Cup an. Die Trainingseinheiten 2018 finden, üblicherweise mindestens einmal im Monat, in wechselnden Trainingsküchen in Brandenburg und Hessen sowie bei Abendveranstaltungen und öffentlichen Trainings im ganzen Bundesgebiet statt.

Die deutsche Köche-Nationalmannschaft auf einen Blick:

Teammanager beider deutschen Köche-Nationalmannschaften

Ronny Pietzner, 40, Gastronomie Management GmbH, Stahnsdorf (Brandenburg)

Die Mitglieder der deutschen Köche-Nationalmannschaft

Mirco Ebers, 27, Teamkapitän, Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, Timmendorfer Strand (Schleswig-Holstein)

Andreas Adam, 60, Westfälisches Kinderdorf Lipperland, Barntrup (Nordrhein-Westfalen)

Martin Deutschmann, 32, Landhotel Trakehnerhof, Großwaltersdorf (Sachsen)

Christian Haferkorn, 31, Kochschule und Catering, Kremmen (Brandenburg)

Steffi Kerber-Reichel, 31, Landhotel Trakehnerhof, Großwaltersdorf (Sachsen)

René Klinkmüller, 34, Konditorei Klinkmüller, Luckau (Brandenburg)

Felix Lestrat, 24, Hotelfachschule Lübeck, Lübeck (Schleswig-Holstein)

Johannes Oborovski, 29, Restaurant Twenty Six, Hamburg (Hamburg)

Jacob Tracy, 36, Hotel und Restaurant Zum Rittmeister, Werder (Brandenburg)

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, Wüsthof, Nestlé Professional, AMT Gastroguss, Basic textur, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.