Azubis: Gut vorbereitet in die Abschlussprüfung

Nur noch wenige Monate bis zur praktischen Prüfung Koch/Köchin und keinen Plan? Der VKD bereitet Azubis vor.

Nicht alle Koch-Azubis sind optimal auf ihre praktische Abschlussprüfung vorbereitet. Das weiß VKD-Vizepräsident Richard Beck aus seiner langjährigen Erfahrung als Berufsschullehrer. „Ich habe schon viele gute Azubis an ihrer praktischen Prüfung scheitern sehen, weil die Vorbereitung gefehlt hat “, berichtet er. Nicht alle angehenden Köche erführen in ihren Ausbildungsbetrieben die Unterstützung, die eigentlich nötig wäre, sagt Beck.

Damit Azubis besser vorbereitet sind, bieten er und auch einige Zweigvereine des Verbands der Köche Deutschlands e. V. Prüfungsvorbereitungsseminare für die praktische Abschlussprüfung an.

„Ich frage zunächst ab, welches Wissen die Teilnehmer mitbringen“, sagt Beck. So könne er die Prüfungsvorbereitung optimal auf die Bedürfnisse der Gruppe anpassen. Im Detail geht er dann gemeinsam mit den Teilnehmern Prüfungsabläufe durch, spricht über Menüaufbau und Menügestaltung mit dem Warenkorb, die Planung der Arbeitsabläufe und worauf genau die Prüfer achten. „Im Praxisteil kochen die Azubis unter Prüfungsbedingungen ein Drei-Gang-Menü für zwei Personen“, erläutert Beck. Die Besprechung des Menüs sowie das gastorientierte Gespräch seien ebenfalls Teil der Prüfungsvorbereitung.

Beck ist es wichtig, zu betonen: „Die praktische Prüfung sagt nichts darüber aus, ob jemand ein guter Koch ist oder nicht.“ Die Leistung zeige lediglich, ob jemand gut auf die besonderen Umstände der Prüfung vorbereitet ist.

Vorbereitung für die Abschlussprüfung Koch/Köchin

Samstag, 9. Juni 2018

Augsburg

Kosten: 75 Euro (60 Euro für VKD-Mitglieder)

Anmeldung: shop.vkd.com

Inhalt

• Fragen zur Prüfung & deren Antworten

• Prüfungsabläufe

• Menüaufbau und Menügestaltung mit dem Warenkorb

• Warenanforderung

• Arbeitsabläufe planen

• Großer Praxisteil: das Prüfungsmenü

• Besprechung aller Prüfungsmenüs

• Gastorientiertes Gespräch

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in den VKD-Zweigvereinen

Internationaler Kochkunstverein zu Leipzig

Mittwoch, 18. April 2018

Ratskeller Leipzig

Anmeldungen bis zum 11. April 2018 bei Ines Lehne:

Inhalt
Azubis können Fragen stellen zum Ablauf, der Durchführung sowie zu technologischen Schwerpunkten in der Abschlussprüfung. Damit wird diese Veranstaltung thematisch ganz individuell von den anwesenden Azubis gestaltet.

Bereitet auch Ihr Zweigverein Koch-Azubis auf die Abschlussprüfung vor? Senden Sie Ihre Info an sonja.kuhl@vkd.com.