Nehmen Sie Kontakt auf


Adresse

Verband der Köche Deutschlands e. V.
Steinlestraße 32
60596 Frankfurt
Tel.+49 69 63 0006 - 0
Fax +49 69 63 0006 -10

Telefonzeiten
Mo-Do von 7.30 – 15.00 Uhr
Fr von 7.30 – 13.30 Uhr


koeche@vkd.com
www.vkd.com

 

 

News Detail

Wer kocht künftig für Deutschland?

Die deutsche Nationalmannschaft der Köche formiert sich neu. Ende April kamen 14 Anwärter in Berlin zusammen, um sich persönlich vorzustellen und mehr über die Philosophie sowie die Ausrichtung des neuen Nationalteams zu erfahren.

 

"Alle, die sich um einen Platz in der Köche-Nationalmannschaft bewerben, können kochen, darüber besteht gar kein Zweifel", betonte Teammanager Ronny Pietzner in seiner Begrüßung und hieß eine Dame und dreizehn Herren zur Vorstellungsrunde im Hilton Hotel Berlin willkommen. Die Bewerber waren aus ganz Deutschland angereist und hatten Beispiele ihrer Kochkunst im Gepäck. "Besonders beeindruckt bin ich davon, wie viele Gedanken sich die Teilnehmer zu den Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen einzelner Lebensmittel gemacht haben", sagte Pietzner. Gewünscht waren Fingerfood bzw. Vorspeise und Hauptspeise von den Köchen sowie Petit Fours bzw. Pralinen und Desserts von den Pâtisserie-Anwärtern - und zwar alles unter dem Thema "Gesunde Ernährung".

 

Neben den kulinarischen Ideen ging es bei dem Treffen aber vor allem um das persönliche Kennenlernen sowie Fakten rund ums Team. Wie der Zusammenhalt dabei den Mannschaftserfolg beeinflussen kann, das wusste Bob Hanning zu berichten, der den Köchen einen kurzen Besuch abstattete. „Genauso wichtig wie der Sieg ist der Weg, den man gemeinsam dorthin geht“, betonte der Geschäftsführer der Füchse Berlin und Vizepräsident des Deutschen Handballbunds.

 

Parallelen zum Sport zog auch Ronny Pietzner: Er sprach über Prinzipien, seine Erwartungen an das Team und die Bedeutung des Themas gesunde Ernährung. Denn erstmals wird eine deutsche Köche-Nationalmannschaft die Aktivitäten bei Wettbewerben, Ausstellungen und Auftritten künftig komplett unter ein klares kulinarisches Motto stellen.

 

Noch können sich engagierte Köchinnen und Köche für das Nationalteam des Verbands der Köche Deutschlands bewerben. Informationen zur Person und zu den Beweggründen sowie einen Lebenslauf schicken Sie bitte direkt an felizitas.laun@vkd.com.