ZEIT-Kochtag mit VKD-Beteiligung

• Bundesweit geht der VKD-Partner „Kochen macht Schule“ mit verschiedenen Projekten an den Start. Gleichzeitig beginnt mit diesem Tag, der Auftakt des VKD-Partners „Geschmackstage Deutschland e.V.“, so dass der Berufsfachverband bei diesem Aktionstag gut aufgestellt ist. Wie der VKD will auch der ZEIT-Kochtag das Bewusstsein für regionale und saisonale Unterschiede stärken und in ganz Deutschland die Menschen dazu anregen, selbst zu kochen und sich mit ihrem Essen bewusst auseinanderzusetzen.
    Der VKD ist beispielsweise vertreten über die Initiative „Kochen macht Schule“, die mit vier Aktionen den Tag unterstützt:

1. In Erfurt, Thüringen heißt es beim ‘Shake & Break’-Frühstücksbrunch mit Sterneköchin und Schirmherrin Maria Groß für 23 Schüler der Evangelischen Grundschule Erfurt, den Tag mit ausgewogenen Snacks und Smoothies zu beginnen.
    2. Unter dem Motto ‘Tischlein schmück’ Dich geht es mittags in Erfurt weiter. In der Grundschule am Steigerwald werden 20 Kinder mit Kochlöffeln und Buntstiften aktiv. Unterstützt wird die Aktion von der Pfennigpfeffer Handelsgesellschaft mbH.
    3. In Berching, Bayern zeigt die Siegermannschaft des 17. Schülerkochpokals der Realschule Berching zusammen mit den Köchen des Vereins der Köche Ingolstadt e.V. was sie auf der Pfanne haben. Für alle Realschüler wird an diesem Tag kreative Pausenbrote zubereitet.
    4. Abends wird im Landgut Gühlen, Brandenburg ein Fünf-Gang-Menü mit Produkten aus der regionalen Umgebung unter Einsatz der molekularen Küche gemixt. Kochkünstler an diesem Tag sind Schüler der Grundschule „Drei-Seen-Schule“ aus Lindow mit dem ehemaligen VKD-Viezpräsident Andreas Rohde, die ihr Talent live vor den Gästen vorführen.
  • Mitglieder der „Geschmackstage Deutschland e.V.“ beteiligen sich am ZEIT-Kochtag mit folgenden drei Beiträgen:

1. Bei der Aktion „Kochen wie die Kehlheimer Miniköche“ erhalten Besucher der Kehlheimer Sparkasse den Tag über Waffeln mit verschiedenen Beilagen.
    2. In Regensburg wird im Restaurant Storstad, des Top Ausbilders Anton Schmaus, ein Drei-Gang-Menü mit Cocktail angeboten. Die Aktion „Kochen wie die Regensburger Miniköche mit Sternekoch Anton Schmaus“ findet für die Förderer und Partner der Miniköche statt.
    3. In Singen kochen 10 Miniköche aus der Schillerschule mit 10 Erwachsenen unter dem Motto „Kochen wie die Miniköche“.
  • Zum ZEIT-Kochtag