Über uns

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ist mit rund 10 000 Mitgliedern einer der größten Berufsfachverbände in der Bundesrepublik. Köchinnen, Köche und Auszubildende, die mit Leidenschaft in ihrem Beruf arbeiten, engagieren sich in dieser starken Gemeinschaft. Sie kommen aus allen Bereichen der Gastronomie. Die Mitglieder des Verbandes achten und pflegen die Traditionen des Berufsstandes und setzen sich gleichzeitig für Nachwuchsförderung, Innovationen in der Kochkunst und Qualitätssicherung der Ausbildung ein.

Mit unserer Fachzeitschrift KÜCHE, die im Verlag LPV Neuwied erscheint, setzen wir unsere Mitglieder und die Branche in Szene.

Aufbau und Struktur

Mit dem VKD bundesweit mittendrin in der Branche.

Mit dem VKD bundesweit mittendrin in der Branche. Durch neun Landesverbände und 145 Zweigvereinen sind die Köchinnen und Köche überall bundesweit vertreten. Außerdem ist jedes VKD-Mitglied automatisch Mitglied im Weltbund der Kochverbände (WACS). Ein lückenloses weltweites Netzwerk an Ideen und Austausch sind durch eine Mitgliedschaft garantiert.

Der Verband der Köche Deutschlands arbeitet mit einer Reihe von Sponsoren und Partnern zusammen. Daraus entstehen für VKD-Mitglieder Vorteile und Vergünstigungen. Der VKD macht mit seinen Wettbewerben und seiner IKA / Olympiade der Köche Furore.

Der VKD mischt sich ein, wenn es um die Ausbildung geht. Jedes Jahr werden die besten Ausbilder zusammen mit der VKD-Zeitschrift KÜCHE zum Top Ausbilder gekürt. Darüber hinaus können sich Betriebe zum Qualifizierten Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen.

• Kompetenz und Image sind unsere Stärken und unser Gewinn
  • Sie finden bei uns Experten für alle Bereiche des Kochberufes